Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine

 

S. M. Torpedoboot V 3

S.M. Torpedoboot V 3 war ein sogenanntes „Großes Torpedoboot 1911“ der Kaiserlichen Marine. Es gehörte zu einem Lot von 6 Booten (V 1 bis V 6) die 1911/13 bei der Vulcan-Werft in Stettin gefertigt wurden. Die 697 t verdrängenden Boote mit einer Länge von rd. 71 m, einer Breite von rd. 7,6 m und einem Tiefgang von gut 3 m wurden von drei Kohle- und einem Öl-Kessel, die Dampf für 2 Turbinensätzen erzeugten, angetrieben, die den Booten eine Geschwindigkeit von ca. 32 kn ermöglichten. Die Bewaffnung bestand aus zwei 8,8 cm L/30-Kanonen und vier Torpedorohren. Der Stapellauf von V 3 erfolgte am 15.11.1911, die Indienststellung folgte am 02.05.1912.
Das Boot hatte eine Besatzung von 3 Offizieren und 71 Mann.

Über den Einsatz des Bootes im Krieg liegen mir im Moment keine näheren Informationen vor. Das Boot war 1918 bei der Geleitflottille in der Nordsee im Einsatz. Es überstand den Krieg und wurde in die Reichsmarine übernommen, wo es noch bis 1929 diente und dann abgewrackt wurde.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Das Foto zeigt einen lässig an einem Torpedoabschussrohr angelehnten Offizier im Rang eines Lt. Es handelt sich allerdings nicht um einen Seeoffizier - es fehlen die Kaiserkronen auf dem Unterarm – und auch nicht um einen Ingenieur – es ist kein schwarzer Kragen erkennbar -, so dass es sich um einen Arzt handeln dürfte. Im Hintergrund hängt ein Rettungsring, dessen Aufschrift zwar nur teilweise lesbar ist, der jedoch zumindest „V 3“ erkennen lässt. Interessant sicher auch die Mechanik des drehbaren Torpedoabschussrohrs.