Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. BRANDENBURG

S.M.S. Brandenburg lief 21.09.1891 als Panzerschiff 1. Klasse und Typschiff der 4 Einheiten umfassenden Brandenburg-Klasse bei der A.G. Vulcan in Stettin vom Stapel. 1899 wurden die 4 Schiffe der Brandenburg-Klasse dann zu Linienschiffen umklassifiziert.
Die Brandenburg wurde 19.11.1893 in Dienst gestellt. Schon kurz darauf, am 16.02.1894 kam es während einer Probefahrt zu einem schweren Unfall. Beim Platzen einer Dampfleitung infolge eines Materialfehlers fanden 25 Mann der Besatzung, 18 Werftmitarbeiter und ein Mitglied der Abnahmekommission den Tod.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Der Gedenkstein für die Opfer des Unglücks vom 16.02.1894 auf dem Kieler Nordfriedhof.

Nach Wiederherstellung und dem Abschluss der Probefahrten kam das Schiff 1894 zunächst zur I. Division der Schlachtflotte. Ab 1895 bildete das Schiff dann zusammen mit den drei  Schwesterschiffen die I. Division.
Am 13.07.1900 verlegten die vier Linienschiffe der Brandenburg-Klasse nach China, um dort die Wahrung deutscher Interessen im Rahmen der internationalen Aktionen während des Boxeraufstandes zu unterstützen. Die Schiffe kamen jedoch zu spät, um noch an Kampfhandlungen teilzunehmen. So beschränkte sich die Tätigkeit der Brandenburg „aufs Flagge zeigen“ und einen Werftaufenthalt zur Überholung Anfang 1901 in Hongkong, bis es dann im Mai 1901 zurück in die Heimat ging. Am 10.08.1901 trafen die Schiffe wieder in Wilhelmshaven ein.
In der Folgezeit wurden die vier Schiffe der Brandenburg-Klasse umfangreich umgebaut. Die Brandenburg selbst befand sich hierzu 1903/1904 auf der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven, wo u. a. die Bewaffnung geändert, die Kesselanlage erneuert und die Kohlebunker vergrößert wurden. Im April 1905 stellte man das Schiff wieder in Dienst, das nun zum II. Geschwader der Flotte kam.
Im 1. Krieg diente die Brandenburg zunächst im Rahmen des neu gebildeten V. Geschwaders im Küstenschutz, wurde dann jedoch im Dezember 1915 außer Dienst gestellt und fand desarmiert nur noch als Wohnhulk und Destillierschiff zur Gewinnung von Süßwasser in Libau Verwendung. 1919 wurde die Brandenburg dann aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und abgewrackt.

Zum Vergrößern bitte anclicken

Das obige Foto trägt rückseitig einen Poststempel vom 10.06.1907. Es zeigt Heizer des Schiffs zur Halbzeit ihres Wehrdienstes 1905 – 08. Die Männer haben sich auf der Back des Schiffs vor dem vorderen Zwillingsturm mit 28 cm SK L/40 Kanonen aufgestellt. Mit auf dem Foto sind auch drei Rettungsringe des Schiffs mit identischer Gestaltung mit einfach gehaltener weißer Aufschrift.