Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.H. PRINZ WALDEMAR

Bei der S.M.H. Prinz Waldemar handelte es sich um einen Dampfer der Kieler Reederei Sartori & Berger, der bei den Howaldtswerken in Kiel als Bau-Nr. 266 gebaut wurde. Er lief am 26. Juni 1896 vom Stapel und wurde danach in der Fracht- & Personenschifffahrt in der Ostsee eingesetzt.
Mit dem Kriegsausbruch begann dann die militärische Verwendung des Schiffs bei der Kaiserlichen Marine als „Seine Majestät Hilfskriegsschiff Prinz Waldemar“. Am 2. August 1914 als Hilfs-Streuminendampfer „A“ der Ostsee unter dem Kommando von Kptlt. Kurt Assmann in Dienst gestellt, unternahm das Schiff noch im selben Monat einige Minenlege-Operationen in der Ostsee, so auch an der Großen-Belt-Sperre. Allerdings dauerte diese erste Dienstzeit nur kurz; bereits am 04.09.1914 wurde das Schiff wieder außer Dienst gestellt und Kommandant und Besatzung wechselten am selben Tag auf den Streuminendampfer Odin.

Ab 15.09.1914 befand sich ddie Prinz Waldemar zunächst auf die Tenderliste Kiel. Im Frühjahr 1915 wurde das Schiff von der Marine wieder angemietet, in Dienst gestellt und ab 25.03.15 von Kiel aus für die Bewachung des Kleinen Belt bei Aarösund herangezogen. Dort oblag Prinz Waldemar die Überwachung des Handelsverkehrs. Neuer Kommandant war seit dem 25.03.1915 Kptlt. Walden, der bis zum 31.05.1916 in dieser Funktion auf dem Schiff blieb.

Ab Mitte 1916 diente Prinz Waldemar als Mutterschiff der IV. MRD (Minen-Räum-Division). Kommandant war nun Kptlt. d.R. Emil Pohlmann. Das Schiff operierte zwischen Danzig und Kiel. Diese Tätigkeit wurde ab Januar 1917 ständig unterbrochen, da das Schiff nun auch als Zielschiff für die Ausbildung der T- & U-Besatzungen diente. Bei Kriegsende befand sich Prinz Waldemar in Kiel. 1924 in Kronprinzessin Cecilie umbenannt wurde es 1929 abgewrackt.

Die hier gezeigte Karte ist rückseitig mit dem 25.12.1915 datiert. Sie zeigte den Kommandanten Kptl. Walden im Kreis seiner Offiziere und Mannschaften an Deck des Schiffs. Der von der Mannschaft mit aufs Bild genommene Rettungsring ist von roter Farbe mit der weißen Aufschrift „S.M.H. PRINZ WALDEMAR“. Die Schrift ist schnörkellos und einfach gehalten.