Kaisers Mar ine
Kaisers-Marine


S.M.S. STUTTGART

S.M.S. Stuttgart war ein Kleiner Kreuzer der Kaiserlichen Marine. Er gehörte zu der aus 4 Einheiten bestehenden Königsberg-Klasse, wobei manche Experten die S.M.S. Königsberg als Einzelschiff einordnen, da sie sich von den drei anderen Schiffen dieser Klasse doch deutlich unterschied.

Dem Stapellauf der S.M.S. Stuttgart am 22.09.1906 auf der Kaiserlichen Werft in Danzig folgte die Indienststellung am 01.02.1908. Aufgrund von Personalmangel blieb das Schiff jedoch nur kurzfristig im Dienst und wurde bereits am 09.04.1908 wieder außer Dienst gestellt. Der Kreuzer fand erst ab dem 16.02.1909 wieder Verwendung und wurde als Ersatz für den Kleinen Kreuzer S.M.S. Nymphe der Schiffsartillerieinspektion als Schulschiff für Maschinenkanonen zugeteilt. Am 01.06.1913 war das Schiff gemeinsam mit dem Linienschiff S.M.S. Wettin und dem Kleinen Kreuzern S.M.S. Augsburg an der Bergung der in der Nähe von Ramsö aufgelaufenen S.M.S. Blücher beteiligt.

Bei Kriegsausbruch in der Werft in Danzig liegend trat die Stuttgart am 07.08.1914 zur IV. Aufklärungsgruppe und versah zunächst Vorposten- und Sicherungsdienst in der Nordsee. Im Mai 1915 nahm das Schiff dann an einigen Vorstößen in der östlichen Ostsee teil und hatte dabei Gefechtsberührung mit russischen Streitkräften. Hieran schlossen sich weitere Einsätzen in der Nordsee und von Oktober 1915 bis Januar 1916 erneute Einsätze in der Ostsee statt. Zurück in der Nordsee nahm die Stuttgart im Verband der IV. Aufklärungsgruppe am 31.05./01.06.1916 an der Skagerrakschlacht teil, die der Kreuzer unbeschädigt überstand.  

Am 15.12.1916 wurde das Schiff erneut außer Dienst gestellt um dann im Zeitraum Februar/Mai 1918 in Wilhelmshaven zum Flugzeugmutterschiff umgebaut zu werden. Hierzu wurde ein Teil der Bewaffnung entfernt und ein 20 m langer und 12 m breiter Flugzeughangar auf dem Deck errichtet, in dem 2 Flugzeuge untergebracht werden konnten. Ein drittes Flugzeug fand Platz auf dem Achterdeck. Zum Starten mussten die Flugzeuge mittels eines Krans ins Wasser gesetzt werden und auf diesem Wege auch wieder an Bord genommen werden.

S.M.S. Stuttgart versah nach diesem Umbau ab dem 16.05.1918 bis Kriegsende Aufklärungs- und Sicherungsdienst in der Nordsee.

Das vorliegende Foto zeigt Reservisten des Jahrgangs 1911 – 1914 vor der Brücke des Schiffs. Es handelt sich somit um eine Vorkriegsaufnahme während des Einsatzes bei der Schiffsartillerieschule. Die abgebildeten Rettungsringe zeigen ein identisches Schriftbild mit einfachen weißen Großbuchstaben. Zu beachten sind auch die 3 Matrosen hinten, die ihre Reservisten(schnaps)flaschen präsentieren.

Zum Vergrößern bitte anklicken.